Aktuelles

Gemeinsames Kochen am 20.01.17

Heute haben wir ein von uns lange gewünschtes Projekt umgesetzt, wir haben gekocht. Unser großartiger Schatzmeister Maximilian ist gelernter Koch und unterrichtet regelmäßig Schüler in der Kunst des Kochens. Zusammen mit einigen Freunden unseres Nachbarverbandes aus Potsdam-Mittelmark hat Max uns ein paar Lektionen vermitteln können.

Offene Kreisvorstandssitzung vom 11.01.17

Auf unserer ersten Vorstandssitzung in diesem Jahr können wir auf ein erfolgreiches Jahr 2016 zurückblicken. Was wir uns vorgenommen haben, konnten wir gut umsetzen und nehmen einige Erfahrungen mit ins neue Jahr. Gemeinsam haben wir einen Plan für das neue Jahr entworfen.

Plätzchenbacken als Spendenaktion

Auch in diesem Jahr haben wir einen kleinen Spendenstand zugunsten der Kinderstation des Klinkikums Ernst-von-Bergmann betrieben. Dafür haben wir uns mächtig ins Zeug gelegt und viele verschiedene Sorten Plätzchen gebacken und verpackt, mit Liebe und Spaß versteht.

"Weihnachten im Schuhkarton 2016"

Wie viele andere Menschen in Deutschland, nehmen wir auch in diesem Jahr wieder an der Aktion "Weihnachten Im Schuhkarton" teil. Weihnachten sollte vor allem den Kindern gehören und diese Aktion hilft auch den Kindern, die es weniger gut haben als wir.

Gespräch mit Tabea Gutschmidt und Besuch des Wochenmarktes in Potsdam-West

Heute haben wir uns zu einem Gespräch mit Tabea Gutschmidt verabredet. Sie ist die Kreisgeschäftsführerin der CDU Potsdam und sie ist die Gründerin des Wochenmarktes, der jeden Freitag am Doktor-Rudolf-Tschäpe-Platz im Stadtbezirk Potsdam-West stattfindet. Wir wollten von ihr wissen, wie sie auf die Idee dazu kam, wie sie vorgegangen ist und welche Erfahrungen sie dabei mit der Stadtverwaltung Potsdam gemacht hat.

CDU-Fest zum Tag der deutschen Einheit

Den Tag der Deutschen Einheit an der Glienicker Brücke zu feiern, ist seit langer Zeit Tradition in der UnionsFamilie. Wir waren dabei und haben das Fest tatkräftig unterstützt.

Treffen mit dem Arbeitskreis "Sicherheit und Ordnung"

In der CDU ist Sicherheit ein Kernthema, auch in Potsdam. Am gestrigen Donnerstag kam der AK Sicherheit und Ordnung zum ersten Mal nach der Sommerpause zusammen, um Sicherheitsthemen in Potsdam und Brandenburg zu diskutieren.

Tag der Demokratie

Demokratie ist Recht und Verpflichtung zugleich. Wir alle haben die Aufgabe, Demokratie mit Leben zu füllen. Es gibt zahlreiche Institutionen, die Verantwortung übernehmen und regelmäßig Angebote zur Politischen Bildung machen. Wir haben die Konrad-Adenauer-Stiftung bei ihrer Aktion zum Tagt der Demokratie unterstützt.

Kreisvorstandssitzung vom 14.09.16

Auf unserer Vorstandssitzung gab es einiges zu besprechen. Ein Teil widmete sich kommunalen Themen, wie z.B. die sinkenden Besucherzahlen des Potsdam Museums oder die Finanzierung von Schwimmhallen in Potsdam. Es fand eine Auswertung zur Wahlveranstaltung des Vortages statt.

Führung und Diskussionsrunde mit Gordon Hoffmann, MdL

Als Junge Union Potsdam haben wir das Glück, das politische Zentrum unseres Landes Brandenburg in direkter Nähe zu haben. Um dies v.a. unseren Neumitgliedern näher zu bringen, haben wir auch in diesem Jahr eine Führung durch den Landtag veranstaltet. Da es uns als politischen Jugendverband auch um politische Themen und Inhalte geht, verbinden wir dies gern auch mit Gesprächen mit Abgeordneten und ihren speziellen Fachgebieten.

Weitere Neuigkeiten laden